Alumni-Tag 2011

Resümee des Alumni-Tages 2011

Alle Jahr lädt le.ave im Rahmen des Alumni-Tages alle ehemaligen Studierenden und Mitarbeiter ein, an ihre Fakultät zurückzukehren, ehemalige Kommilitonen und Professoren zu treffen, Erinnerungen aufzufrischen und Neues über ihre Alma Mater zu erfahren. Natürlich sind auch Studierende herzlich willkommen.

Im Jahr 2011 haben einige Mitglieder diese Gelegenheit wahrgenommen und wir haben den Alumni-Tag, mit dem Dies academicus und die Vorweihnachtszeit in Leipzig an einem Wochenende (2.-3. Dezember) miteinander verbunden.

Am Freitag, den 2. Dezember, wurde das Alumni-Wochenende eingeläutet. Es gab in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften einen Vortrag mit anschließendem Frühstück im Institutsgebäude am Augustusplatz. Dirk Bessau, ein Gründungsmitglied von le.ave, referierte in seinem Vortrag “Nachhaltige Energiemärkte: Die Perspektive unserer Energieversorgung bis 2050″. Beim anschließenden “Professoren-Frühstück” der Fachschaft bestand die Möglichkeit mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Den gesamten Tag über fanden diverse von der Universität und verschiedenen angehörigen Einrichtungen organisierte Veranstaltungen (Programm Dies academicus 2011) statt.

Am Freitagabend fand in Anlehnung an die vorangegangenen Stammtische 2011, der Dezember-Stammtisch im Restaurant Hindukusch im Gohliser Süden statt. Bei einer Beteiligung von knapp 20 Personen war dies ein überaus gelungener Abend in gemütlichem Ambiente und viel interessanten Gesprächsstoff.

Der eigentliche Alumni-Tag begann am Samstag, den 3.12., mit gemeinsamen Frühstück im Volkshaus. Bei der anschließenden gut 2-stündigen Führung über den noch im Bau befindlichen Teil des Campus Augustusplatz (das neue Hauptgebäude, sowie das Paulinum mit den Räumlichkeiten der Fakultät für Mathematik und Informatik und der neuen Aula/Kirche) konnten unterschiedlichste Eindrücke vom Neubau gewonnen werden. Mit der Mitgliederversammlung ging es gemäß Tagesablauf direkt weiter..

Im Anschluss konnte ein positives Fazit für die Vereinstätigkeiten aus dem Jahr 2011 gezogen werden – es geht wieder viel aktiver weiter und kleinere Meilensteine konnten bereits umgesetzt werden (u.a. Außenwirkung auf dem Campus-Augustusplatz, neue Flyer, neue Kooperation mit dem Fachschaftsrat, Unterstützung der Fakultät bei der Möblierung der Außenterasse).  Neben weiteren Formalien, kamen aber auch Ideen für die weitere Vereinsarbeit auf und wurden rege diskutiert.

Zum gemeinsamen Abendessen im Café Telegraph, stoßen dann einige Professoren mit zur Alumni-Runde. Mit dabei waren Herr Prof. Rautenberg und Prof. Steger. Bei angenehmer Athmosphäre und Köstlichkeiten rundete der Abend einen erfolgreichen Alumni-Tag ab.


[Ankündigung und Programm] Dies academicus und Alumni-Tag 2011

Paulinum im BauAller zwei Jahre lädt le.ave im Rahmen des Alumni-Tages alle ehemaligen Studierenden und Mitarbeiter ein, an ihre Fakultät zurückzukehren, ehemalige Kommilitonen und Professoren zu treffen, Erinnerungen aufzufrischen und Neues über ihre Alma Mater zu erfahren. Natürlich sind auch Studierende herzlich willkommen.

In diesem Jahr können Sie Dies academicus, Alumni-Tag und das vorweihnachtliche Leipzig an einem Wochenende genießen. Merken Sie sich deshalb schon heute den 2. und 3. Dezember 2011 vor!

Freitag, 2. Dezember 2011 Dies academicus

09:00 Uhr: Sektempfang

09:10 Uhr: Vortrag im Rahmen des Dies academicus
Thema: „Nachhaltige Energiemärkte: Die Perspektive unserer Energieversorgung bis 2050“
Referent: Dr. Dirk Bessau, Geschäftsführer der GASPOOL Balancing Services GmbH und zuvor Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband WindEnergie e.V. (siehe auch separate News)
Ort: Campus Augustusplatz, Institutsgebäude Wirtschaftswissenschaften, Raum 2 (I.121)

10:00 Uhr Professoren-Frühstück im Foyer 1. Etage

09:30 bis 14:30 Uhr: Zentrale Veranstaltung der Universität zum Dies academicus
darunter 10:00 Uhr Festvortrag zum Thema: „Drei Jahre nach Lehman Brothers: Schuldenberge, Inflationsrisiken, Wachstumsschwächen – Wie geht es weiter?“
Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup
Ort: Auditorium Maximum im Neuen Augusteum am Augustusplatz

13:15 Uhr Leipziger Seminar Ökonomie und Praxis:
Thema: Von der Kreditblase zur Staatsschuldenkrise”
Referent: Dr. Thomas Mayer, Chefvolkswirt Deutsche Bank und Leiter Deutsche Bank Research
weitere Informationen

Informationen der Fachschaft zum Dies academicus

Überblick zu Veranstaltungen der Universität Leipzig

le.ave Alumni-Tag 2011

Freitag, 2. Dezember 2011Campus Augustusplatz - Leibniz-Denkmal

19:00 Uhr: le.ave – Stammtisch
Ort: Hindukusch, (Möckernsche Straße 26)

Samstag, 3. Dezember 2011

09:00 Uhr: gemeinsames Frühstück
Ort: Volkshaus, (Karl-Liebknechtstr. 32)

12:00 Uhr: Führung durch den Neubau Campus Augustusplatz inkl. Baustellenführung durch das neue Hauptgebäude (u.a. Aula, Foyer Aula, Audimax etc.)
Treffpunkt: Baustellencontainer beim Tor 5 (Vom Augustusplatz gesehen links neben dem Eingang zur Grimmaischen Straße und dem “Vapiano” – siehe Lageplan Treffpunkt Baustelleneingang – Campus Augustusplatz)

14:00 Uhr: le.ave – Mitgliederversammlung
Ort: Campus Augustusplatz, Institutsgebäude Wirtschaftswissenschaften, Raum I.411 (Zugang über Universitätsstraße)

16:00 Uhr: Bummel über den Leipziger Weihnachtsmarkt

18:00 Uhr: Professoren-Dinner
Ort: Telegraph, (Dittrichring 18-20)